Imkerverein Wittmund

Mitglied im Landesverband der Imker Weser-Ems e.V.

Unterstützung für Imker in Uganda

Der Link führt zur Spendenaktion auf der Seite "gofundme".

Landesverband der Imker Weser-Ems e.V.

Der Imkerverein Wittmund ist Mitglied im Landesverband der Imker Weser-Ems e.V. Dort sind viele interessante Informationen aufgeführt.

Es stehen unter dem Reiter "Service" mehrere Formulare zur Verfügung:

Mitgliedsantrag

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich zusammen aus dem Beitrag für den Imkerverein Wittmund und dem Beitrag für den Landesverband:

Beitragsordnung des Landesverbandes

Neuimkerförderung (im Moment kein Formular vorhanden)

Bestellung von Gewährverschlüssen für D.I.B. Honiggläser

Deutscher Imkerbund e.V. (D.I.B.)

Der Dachverband aller Imker in der Bundesrepublik Deutschland ist der Deutsche Imkerbund e.V.

Hier gibt es viele Informationen zum Thema Honig und Honigvermarktung unter dem Warenzeichen des D.I.B.

Unter dem Reiter "Downloads" sind viele Merkblätter vorhanden, wie z.B. die Honigverordnung.

Institut für Bienenkunde Celle

Das Institut für Bienenkunde Celle gehört zum LAVES (Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) und ist ein Kompetenzzentrum für alle Belange der Bienenhaltung sowie angrenzender Bereiche wie z.B. Pflanzenschutz, Landwirtschaft.

Es können dort Honiguntersuchungen sowie Untersuchungen auf Bienenkrankheiten durchgeführt werden.

Die Honigmacher

Dies ist ein Portal zur Weiterbildung von Imkern und Menschen, die sich für Bienen und Imkerei interessieren. Es gibt Kurse zu verschiedenen Themen und auf verschiedenen Stufen, die eigenständig durchgearbeitet werden können. So kann jeder hochwertige Informationen erhalten.

Bienenbelegstelle Norderney

Länderinstitut für Bienenkunde - BeeBreed.eu

Das europäische Zuchtprogramm für Honigbienen wird federführend durch das Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf betreut. In dem Zuchtprogramm werden die Zuchtdaten der Rasse "Carnica" und "Ligustica" erfaßt und die Zuchtwerte berechnet.

Institut für Bienenschutz im Julius Kühn-Institut (Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen)

Untersuchung von Bienenvergiftungen und Forschung zum Bienenschutz

Zu den Kernaufgaben des Instituts gehört die Untersuchung von Bienen auf Schäden durch Pflanzenschutzmittel. Besteht ein entsprechender Verdacht, können geeignete Bienen- und Pflanzenproben an die Untersuchungsstelle für Bienenvergiftungen im Institut für Bienenschutz gesandt werden. Die biologischen und chemischen Untersuchungen sind für betroffene Imker kostenlos. Der Nachweis einer Vergiftung ist Grundlage für die Schadensregulierung mit der Imker-Versicherung. Link